02 April 2013

Got my checklist..

Nach meinem letzten Post hab ich mir gedacht... Warum nicht gleich?

Mach dir deine Gedanken und stell dir schon mal die Checkliste für die Restaurantbesuche 2013 zusammen...



Da ich natürlich ein bisschen Recherche betrieben habe, ergibt sich ein Mix aus den bereits vorhandenen Punkten in diversen Kritiker-Kreisen und meinen persönlichen Prioritäten...

Vielleicht habt ihr auch noch was für mich,... Wenn ihr sagt ihr achtet immer auf das und es stört euch wenn das und das nicht passt.... Ergänzung/Erweiterung ist echt von Vorteil... Bin schon gespannt auf euer Feedback!!


Die Reservierung

- Nach dem wie vielten Klingeln wird das Telefon abgenommen?
- Wie klingt die Stimme am anderen Ende der Leitung?

- Freut sich die Person über die Reservierung oder ist es Alltag?
- Wie wird auf besondere Infos (Sahne-Unverträglichkeit z.B.) eingegangen?

Der Ort

- Beschreibung des Ortes an sich
- Besondere Hinweise zur Lage: Aussicht, Umgebung
- Beschreibung der Innenräume
- Gibt es eine Terrasse, einen Garten oder sonst einen Außenbereich?
- Die Einrichtung und das Ambiente: gediegen, rustikal oder modern, einfach oder luxuriös,     Dekoelemente in den Räumen und auf den Tischen, Beschallung/Lärmpegel
- Geeignet für Gruppen oder eher für ein romantisches Dinner zu zweit?

Infos zu Gästen

- Handelt es sich eher um ein junges, gesetztes oder gemischtes Publikum?
- Ist es dort kinderfreundlich?

Beschreibung Service

- Wird man nett begrüßt oder fühlt man sich eher geduldet?
- Wird man an den Tisch begleitet oder sucht man sich selbst sein Eckchen?
- Kommt der Service umgehend oder muss man auf sich aufmerksam machen?
- Ist der Service nett und locker oder eher steif und ungeduldig?
- Kümmert sich der Service während des gesamten Aufenthaltes unaufgefordert oder muss man ihn
 ständig heranholen?
- Ist der Service aufdringlich oder zurückhaltend?
- Sind spezielle Wünsche kein Problem oder wurden sie eher unwillig entgegengenommen?
- Ist der Service kompetent, kennt sich also aus mit dem Angebot bei Speisen und Getränken,
 oder handelt es sich eher um angelernte Kräfte?

- Kann der Service einen Wein empfehlen?
- Hat alles mit der Rechnung geklappt?


Die Speisekarte

- Welche Küchenausrichtung wird hier angeboten oder ist es eine kunterbunte Mischung?
- Gibt es Spezialitäten des Hauses?
- Wie ist die Karte aufgebaut?
- Gibt es Tagesangebote?
- Gibt es vegetarische Hauptspeisen, Kinder- oder Seniorenteller?
- Haben Gäste mit Allergien eine Chance?
- Gibt es eine umfangreiche Weinkarte bzw. spezielle Getränke, zum Beispiel hausgebrautes Bier?


Die Speisen

- Beschreiben Sie möglichst ausführlich in einfachen Worten, was Sie gegessen haben.
- Wurde ein Gruß aus der Küche gereicht?
- Waren die Speisen heiß?
- Mußten Sie lange warten oder ging es flott? Von Anfang an oder zwischen den Gängen?
- Waren die Speisen frisch zubereitet?
- Haben Sie das erhalten, was Sie bestellt haben?
- Wie war der Geschmack? Stark oder schwach, aromatisch oder lasch, ausgelaugt oder konzentriert?
- Wie war die Konsistenz? Zu weich oder zu hart?
- War es so, wie Sie es kennen oder war es überraschend kreativ?
- Stimmte das Preis-Leistungsverhältnis?


Die Getränke

- War die Temperatur optimal? Oder waren der Wein und das Bier zu warm/zu kalt?
- Wurde nachgeschenkt?
- Passten die Getränke zu den Speisen?
- Wurde ein Kaffee angeboten?


Ihr Fazit

- Ist das Restaurant empfehlenswert oder nicht?
- Für wen ist es für welchen Anlass empfehlenswert?
- Lohnt sich eine weite Anfahrt?
- Würden Sie es nochmals aufsuchen?


Ich denke, fast alle Punkte, welche man beachten sollte sind in der Liste aufgeführt...

Habt ihr noch Anregungen?

Bin gespannt, was ich alles vergessen habe...

Euer